Stellenausschreibung

Kennziffer 44-24

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Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist mit ihrer ganzheitlichen nachhaltigen Ausrichtung, ihrem einzigartigen und an zukunftsrelevanten Themen ausgerichteten Studienangebot und als starke Institution im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung Impulsgeberin für nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus etwa 60 Nationen studieren und mehr als 400 Beschäftigte lehren, forschen und arbeiten an der modernen Campushochschule. Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft durch die Entwicklung tragfähiger Modelllösungen voranzutreiben und die Studierenden mit Gestaltungskompetenz auszustatten, das ist die Mission der HNEE.

Die HNEE möchte die Bekanntheit bei ihren Zielgruppen weiter erhöhen und dabei die richtigen Botschaften platzieren. Das einzigartige Profil gilt es weiter zu schärfen und damit nachhaltig zu stärken. Zudem soll zu den Zielgruppen der Hochschule eine stärkere, positive Bindung aufgebaut werden.

Um diesen Prozess kompetent, konzeptionell sowie operativ zu unterstützten, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Hochschulkommunikation (Präsidialbereich) unbefristet eine Position zu besetzen als

Website Manager (d/m/w)

Vergütung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 nach TV-L (100 %),

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsättzlich möglich bis zu 80%-

Kennziffer 44-24

Als Website Manger*in sind Sie erste Ansprechperson für alle Themen rund um unsere Corporate Website. Die neue Hochschulwebsite wurde auf Basis des Content Management System TYPO3 aufgebaut und gelauncht. Im Sinne eines Continuous Website Relaunches wird die Website fortlaufend technisch, funktionell und visuell weiterentwickelt. Sie entwickeln gemeinsam mit einem Kernteam der Hochschulkommunikation und einer externen Webagentur die Website weiter, pflegen sie redaktionell, erstellen neue Pages, ein Rechte- und Rollenkonzept und schulen unsere dezentralen Webredakteur*innen im Umgang mit TYPO3. Dabei sind Sie die Schnittstelle zu den Hochschulmitgliedern aus Lehre, Forschung, Hochschulleitung und -verwaltung und zur externen Agentur.

Ihre Aufgaben

  • Betreuung des Continuous-Website-Relaunch-Projekts: Bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Hochschul-Website hinsichtlich Benutzer*innen­freund­lichkeit, Qualität, Funktionalität, Conversion, Design und Content-Strategie
  • Pflege des Webauftritts über das Ticketsystem sowie Unterstützung bei der weiteren Content-Erstellung und -migration
  • Projektspezifsche Organisations-, Koordinations-, Beschaffungs- und Kommunikationsaufgaben (insbesondere Stakeholder Management) sowie Dokumentation des Projektfortschritts
  • erstellen eines Rechte- und Rollenkonzepts in Zusammenarbeit mit unserem externen Dienstleister
  • Aufbau eines Schulungskonzeptes sowie Betreuung und Schulung der Redakteur*innen im Umgang mit TYPO3
  • Koordinierung von internen und externen Inhalten der Hochschule
  • Administration, Redaktion und Aktualisierung des Webauftritts
  • Weiterentwicklung bestehender Inhalte mit SEO-Fokus im Rahmen von Content-Ausbau und Conversion-Optimierung
  • Steuerung studentischer Hilfskräfte und externer Dienstleister

Anforderungen

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Marketing, Kommunikationsdesign, Medieninformatik, Mediendesign oder abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung in relevanten Bereichen  
  • erste Berufserfahrung im Aufbau, in der Administration und im Support von Websites und Content Management Systemen auf Basis von TYPO3
  • sicherer Umgang mit den üblichen IT-Anwendungen, wie MS Office oder Adobe Creative Cloud (Photoshop und InDesign)
  • hohes Maß an Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Eigeninitiative und Serviceorientierung sowie Hands-on-Mentalität
  • hohes Organisationsgeschick, Kommunikationsstärke und eine strukturierte Arbeitsweise
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wünschenswert

  • Erfahrung im Bereich Grafikgestaltung und Layout
  • Marketing-Skills und Kenntnisse von Hochschulstrukturen
  • fundierte Kenntnisse in den Bereichen DSGVO und Barrierefreiheit

Darüber hinaus sollten Sie sich mit dem Nachhaltigkeitsanspruch der Hochschule identifizieren können.

Ihre Vorteile bei uns:

Die HNEE bietet Ihnen einen modern ausgestatteten, familienfreundlichen Arbeitsplatz in grüner Umgebung und mit sehr guter ÖPNV-Anbindung. Die Bezahlung erfolgt nach Tarifvertrag (TV-L). Die Hochschule zahlt ein Zuschuss zum Deutschlandticket bzw. VBB-Jobticket und bietet flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit mobiler Arbeit an. Ferner unterstützen wir unsere Mitarbeiter*innen durch ein aktives Gesundheitsmanagement (z. B. aktive Pause); dabei besteht ein besonderes Interesse an einer langfristigen Mitarbeit sowie persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innen.

Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die HNEE strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse/Beurteilungen, ggf. relevante Fortbildungsnachweise, ohne Foto) bis zum 12.12.2024 direkt über das Online-Bewerbungsformular.

Bei inhaltlichen Rückfragen zur ausgeschriebenen Position wenden Sie sich bitte gern an Johanna Köhle, Leiterin der Hochschulkommunikation unter johanna.koehle@hnee.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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