Stellenausschreibung

Kennziffer Kz 06-25

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Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist mit ihrer ganzheitlichen nachhaltigen Ausrichtung, ihrem einzigartigen und an zukunftsrelevanten Themen ausgerichteten Studienangebot und als starke Institution im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung Impulsgeberin für nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus etwa 60 Nationen studieren und mehr als 400 Beschäftigte lehren, forschen und arbeiten an der modernen Campushochschule. Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft durch die Entwicklung tragfähiger Modelllösungen voranzutreiben und die Studierenden mit Gestaltungskompetenz auszustatten, das ist die Mission der HNEE.

In den Projekten „Kichererbsen aus regionaler Erzeugung in Wertschöpfungsketten für Lebensmittel – das Beispiel der Modellregion Berlin/Brandenburg (CiceRegio)“ und „Upscaling minor crops with institutional catering” (CropCat) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt bis 30.11.27 folgende Stelle zu besetzen:

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Konsumierendenforschung in Living Labs (d/m/w)

Vergütung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 nach TV-L (100 %),

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Kennziffer 06-25

Ziel des Vorhabens CiceRegio ist es, anhand neuer Wertschöpfungsketten der Metropolregion Berlin/Brandenburg) exemplarisch aufzuzeigen, wie regional erzeugte Kichererbsen in Zukunft einen Beitrag zur menschlichen Ernährung leisten können. In einem inter- und transdisziplinärem Forschungsansatz wird in der Modellregion systemisches und anwendungsorientiertes Wissen über Märkte, Qualitätsanforderungen, Verarbeitung und Anbau rund um die Kichererbse geschaffen. Dazu werden im Rahmen eines Living Lab Akteur*innen aus Erzeugung, Verarbeitung, Beratung, Forschung, Bildung und weitere Multiplikator*innen auf Augenhöhe miteinander vernetzt und der regelmäßige Austausch gefördert.

Ziel des Vorhabens CropCat ist es, den Anbau wenig genutzter Kulturen und Ansätze zur Steigerung des Konsums dieser Kulturen in der Gemeinschaftsverpflegung weiterzuentwickeln. Das Projekt stützt sich dazu auf Living Labs in sechs europäischen Ländern, in denen jeweils länderspezifische, relevante Kulturpflanzenarten im Fokus stehen (in Deutschland z. B. Kichererbse, Linse und Buchweizen). In einem Ansatz der Co-Kreation arbeiten relevante Akteur*innen entlang der Wertschöpfungskette an der Weiterentwicklung relevanter Anbausysteme und Wertschöpfungsketten.

Ihre Aufgaben

  • Sie konzeptionieren, planen und führen qualitative und quantitative Forschung zu den Anforderungen von Verarbeiter*innen und Konsumierenden an Kichererbsen durch
  • Sie konzeptionieren, planen und erproben Ansätze des Nudgings in der Gemeinschaftsverpflegung
  • Sie werten die Ergebnisse Ihrer Erhebungen wissenschaftlich sorgfältig aus und bereiten die Ergebnisse zielgruppengerecht auf und bewerten diese gemeinsam mit Akteur*innen in Living Labs
  • Sie nehmen an Projektveranstaltungen und weiteren Vernetzungstreffen in den transdisziplinären Forschungsvorhaben teil
  • Sie tragen maßgeblich zur Projektadministration und den Berichtspflichten gegenüber den Projektträgern bei
  • Sie tragen zur wirkungsorientierten Weiterentwicklung des Fachgebiets Politik und Märkte in der Agrar- und Ernährungswirtschaft bei
  • mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen aktiven Beitrag zur Bekanntmachung und Weiter-entwicklung transdisziplinärer Forschungsansätze, wie sie an der Hochschule u.a. durch das Innovationszentrum nachhaltige Ernährungssysteme seit vielen Jahren innovativ gestaltet und umgesetzt werden (https://innoforum-brandenburg.de/)

Anforderungen

  • Sie haben ein Masterstudium in Agrar-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder verwandten Fachgebieten mit mindestens gutem Ergebnis abgeschlossen
  • Sie haben hervorragende Kenntnisse der Methoden qualitativer und quantitativer Sozialforschung und diese in Forschungsprojekten bereits wissenschaftlich fundiert angewandt
  • Sie interessieren sich für co-kreative Forschungsansätze und haben bereits Erfahrungen in diesem Forschungsfeld gesammelt
  • Sie sind in der Lage, wissenschaftliche Erkenntnisse fundiert und ansprechend für verschiedenen Zielgruppen aufzubereiten und zum Wissenstransfer auf branchentypischen Veranstaltungen sowie in Print- und online Medien beizutragen
  • Sie sind flexibel für Dienstreisen
  • Sie beherrschend die deutsche und englische Sprache fließend in Wort und Schrift

Wünschenswert

  • Sie haben ein gutes Verständnis für die Bedürfnisse und Innovationsprozesse in der Land- und Lebensmittelwirtschaft

Bitte zögern Sie nicht, sich auch zu bewerben, wenn Sie nicht alle genannten Anforderungen und wünschenswerten Erfahrungen erfüllen können.

Ihre Vorteile bei uns:

Die HNEE bietet Ihnen einen modern ausgestatteten, familienfreundlichen Arbeitsplatz in grüner Umgebung und mit sehr guter ÖPNV-Anbindung. Die Bezahlung erfolgt nach Tarifvertrag (TV-L). Die Hochschule ermöglicht die Bezuschussung zum VBB-Jobticket, bietet flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit mobiler Arbeit an. Ferner unterstützen wir unsere Mitarbeiter*innen durch ein aktives Gesundheitsmanagement (z. B. aktive Pause); dabei besteht ein besonderes Interesse an einer langfristigen Mitarbeit sowie persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innen.

Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religi-on/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die HNEE strebt in allen Beschäftig-tengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse/Beurteilungen, ggf. relevante Fortbildungsnachweise, ohne Foto) bis zum 06.04.2025 direkt über das Online-Bewerbungsformular.

Bei inhaltlichen Rückfragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Anna Häring (Anna.Haering@hnee.de).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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