Stellenausschreibung

Kennziffer Kz 51-25

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Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist mit ihrer ganzheitlichen nachhaltigen Ausrichtung, ihrem einzigartigen und an zukunftsrelevanten Themen ausgerichteten Studienangebot und als starke Institution im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung Impulsgeberin für nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus etwa 60 Nationen studieren und mehr als 400 Beschäftigte lehren, forschen und arbeiten an der modernen Campushochschule. Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft durch die Entwicklung tragfähiger Modelllösungen voranzutreiben und die Studierenden mit Gestaltungskompetenz auszustatten, das ist die Mission der HNEE.

An der HNE Eberswalde ist im von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) im Rahmen der Ausschreibung Lehrarchitektur geförderten Drittmittelprojekt "Eberswalder Studienmodell: Vom Projekt zur Struktur" die folgende Stelle zum nächst möglichen Zeitpunkt zunächst befristet bis zum 31.12.2029**** zu besetzen. Bei erfolgreicher Zwischenevaluation durch die Mittelgeberin ist eine Verlängerung bis zum 30.09.2031 möglich.

Akademische*r Mitarbeiter*in als Learning Designer*in (d/m/w)

Vergütung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 nach TV-L (75 %),

Kennziffer 51-25

Die HNEE entwickelt mit dem Eberswalder Studienmodell eine zukunftsweisende Lehr-Lernarchitektur mit dem sie ihr Nachhaltigkeitsprofil auch für die Lehre schärft. Im Mittelpunkt steht der integrative Erwerb von Schlüsselkompetenzen für nachhaltige Entwicklung in Verbindung mit Fach- und Methodenkompetenzen sowie intra- und interpersonalen Kompetenzen. Um dieses Modell systematisch in der HNEE zu verankern, werden drei Entwicklungslinien miteinander verwoben: (1) Die Verankerung einer kompetenzorientierten Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung in den Curricula aller Studiengänge, (2) die für deren Umsetzung erforderliche Gestaltung adaptiver physischer, digitaler und hybrider Lernumgebungen und (3) die Entwicklung und Erprobung neuer reflexiver Prozesse der Lernbegleitung. Damit einher geht ein Kulturwandel, der Lehrende dazu befähigt, ihre Lehre erfahrungsbasiert und reflektiert weiterzuentwickeln. Gleichzeitig unterstützt er alle Statusgruppen der Hochschule dabei, eine unverzichtbare Offenheit für Veränderungen zu entwickeln.

Ihre Aufgaben

  • Konzeption, Pilotierung und Durchführung von Austausch- und Vernetzungsformaten für Lehrende an der HNEE mit dem Ziel, ein kontinuierliches Engagement („Grundrauschen des Wollens“) für innovative Lehre zu fördern.
  • Entwicklung, Erprobung und Begleitung von Weiterbildungsangeboten für Lehrende zur praktischen Umsetzung des Eberswalder Studienmodells in der Hochschullehre (www.hnee.de/studium/studium-hnee/eberswalder-studienmodell).
  • Gestaltung und Durchführung von Weiterbildungsformaten zur Förderung selbstbestimmten Lernens, adressiert an Studierende, Lehrende sowie Mitarbeitende in der Administration.
  • Analyse und Skalierung kompetenzorientierter Prüfungsformate und Unterstützung bei der Neuentwicklung technologiegestützter innovativer Prüfungsformate sowie Erstellung praxisnaher Materialien und Leitfäden zur Anwendung in der Lehre.
  • Identifikation und Bewertung von Verstetigungspotenzialen der entwickelten Maßnahmen in enger Abstimmung mit den weiteren Arbeitspaketen des Projekts.
  • Kontinuierliche Zusammenarbeit und Vernetzung mit Kolleg*innen innerhalb des Projekts zur Sicherstellung eines kohärenten und abgestimmten Vorgehens.

Anforderungen

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit bildungs-/sozialwissenschaftlicher, nachhaltigkeitswissenschaftlicher oder vergleichbarer Ausrichtung
  • Erfahrungen in der Erstellung und Durchführung von (hochschul)didaktischen Workshop- und Weiterbildungsformaten
  • didaktische und methodische Expertise in der Gestaltung innovativer Lehr-/Lernformate, kompetenzorientierter Prüfungsformate und deren Umsetzung
  • Kenntnisse im Bereich der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung
  • Erfahrungen mit Projektmanagementmethoden, sowie fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Anwendungen wie Microsoft Word, Excel, Outlook, u.ä. und gängigen Projektmanagementtools
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau C1 nach GER)
  • gute kommunikative Fähigkeiten in englischer Sprache (mind. B2)

Wünschenswert

  • digital Literacy und nachweisliche Erfahrung im Umgang mit digitalen Lernplattformen (z.B. Moodle)
  • berufliche Erfahrungen im Hochschulkontext und Kenntnisse von Strukturen und Prozessen einer öffentlichen Einrichtung
  • Freude an und Erfahrungen mit der Gestaltung, Weiterentwicklung und Kommunikation von Prozessen im Kontext von Studium und Lehre
  • grundsätzliches Verständnis für strukturelle und administrative Verankerung von Lehre an Hochschulen
  • Gender- und Diversity-Kompetenz sowie die Bereitschaft, zu einer diskriminierungskritischen und inklusiven Hochschulkultur beizutragen
  • Kommunikationsstärke, Flexibilität und diplomatisches Geschick im Umgang mit Kolleg*innen unterschiedlicher Fachdisziplinen und Mitgliedern einer Hochschule. Flexibilität in der Zusammenarbeit im Team

Zudem identifizieren Sie sich mit dem Nachhaltigkeitsanspruch der Hochschule und tragen zu einer diskriminierungskritischen und inklusiven Hochschulkultur bei.

Ihre Vorteile bei uns:

Die HNEE bietet Ihnen einen modern ausgestatteten, familienfreundlichen Arbeitsplatz in grüner Umgebung und mit sehr guter ÖPNV-Anbindung. Die Bezahlung erfolgt nach Tarifvertrag (TV-L). Die Hochschule ermöglicht die Bezuschussung zum VBB-Jobticket, externe betriebliche Sozialberatung, bietet flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit mobiler Arbeit an. Ferner unterstützen wir unsere Mitarbeiter*innen durch ein aktives Gesundheitsmanagement (z. B. aktive Pause); dabei besteht ein besonderes Interesse an einer langfristigen Mitarbeit sowie persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innen.

Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die HNEE strebt in allen Beschäftig-tengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse/Beurteilungen, ggf. relevante Fortbildungsnachweise, ohne Foto) bis zum 23.11.2025 direkt über das Online-Bewerbungsformular.

Bei inhaltlichen Rückfragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Britta Gossel (britta.gossel@hnee.de).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!